Der Elevator Pitch in Vertrieb und Verkauf

Ein neues Produkt soll eingeführt werden. Es ist Innovativ und nutzerfreundlich. Aber auch ein wenig anders als die bestehende Produktpalette. Das Außendienst-Team ist nun gefordert, diesem neuen Produkt den notwendigen Anschub zu geben. Alle im Außendienst haben zwischen fünf und 15 Jahren Erfahrung. Denen macht so schnell keiner was vor. Sie kennen ja ihre Kunden.

Doch was muss der Vertriebsleiter auf der Außendienst-Tagung erleben? Das neue innovative Produkt wird mit Kritik überhäuft. Es würde nicht für die Kunden passen. Die wären alle treue, aber konservative Kunden. Der Vertriebsleiter ist genauso enttäuscht wie erfahren. Hinter den Einwänden steckt oft die Idee für eine gute Ansprache.

Deshalb bucht er ein Elevator Pitch Seminar mit Workshop. Dort bekommen alle Mitarbeiter im Vertrieb ein inspirierende Idee, wie sie mit einer guten Ansprache oder sogar mit einer Marketingidee ins Gespräch mit ihren Kunden kommen. Der Elevator Pitch ist erfreulicherweise auch geeignet um mit Neukunden ins Gespräch zu kommen und einen ersten Termin zu vereinbaren. Nach der anfänglichen Skepsis wenden die Vertriebler ihren individuellen Elevator Pitch an und freuen sich über die Ergebnisse.

Wenn ein Kunde diese Fragen stellt:

Warum soll ich gerade bei Ihnen kaufen?

Was hat mein Unternehmen davon?

Was ist das Besondere bei Ihnen?

Wie machen Sie den Unterschied zu allen anderen?

Wäre es nicht schön, eine starke Antwort zu haben. Eine Antwort, die nicht nur die Wünsche des Kunden erfüllt, sondern sich durch Bilder und Emotionen auch in den Kopf des Kunden einbrennt. Wenn er später Ihr Angebot braucht, dann darf er nur an sie denken.

Der Elevator Pitch als Technik für Vertrieb und Verkauf

Der Elevator Pitch ist das ideale Instrument, um in Verkauf und Vertrieb eine vorteilsorientierte und emotionale Kundenansprache zu gestalten. Egal ob es darum geht neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden anzusprechen oder neue Produkte einzuführen, der Elevator Pitch bringt ihre Kunden-Kommunikation auf eine neue Ebene.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.