Die neun Säulen der Mitgliedergewinnung

Leicht und entspannt Mitglieder gewinnen

Verbände, Organisationen und Vereine merken es immer eindringlicher:
Konstant verlieren sie Mitglieder.

Heute neigen Menschen nicht mehr zur Vereinsmeierei, es sei denn es macht Sinn. Die Werte und Interessen ändern sich. Also wird das Gewinnen von Mitgliedern zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Zusammen mit Unternehmerverbänden, einer Gewerkschaft und Vereinen hat Joachim Skambraks (INTU Training) neun Säulen der Mitgliedergewinnung entwickelt.

So bekommen Ehrenamtliche, Funktionäre und Hauptamtliche der Geschäftsstellen Tools und Ideen an die Hand. Durch persönliche Werbegespräche und Aktionen gewinnen sie neue Mitglieder. Gekündigte Mitgliedschaften werden wieder aktiviert.

1. Das limbische System richtig füttern

Für das neue Mitglied fällt die Entscheidung über eine Mitgliedschaft überwiegend emotional und aus dem limbischen System heraus.

2. Oberlehrer oder Wunschfee?

In Werbegesprächen wird leider allzu oft über Leistungsmerkmale und sachliche Argumente gesprochen. Es sind die Wünsche, die für eine Mitgliedschaft sprechen. Besser gesagt es ist der Grad der Wunscherfüllung, der zählt.

3. Alle Kontaktkanäle nutzen

Es gibt viele Wege mit neuen Mitgliedern in Kontakt zu kommen. Aus der Verkaufspsychologie wissen wir, dass es bis zu sieben Kontaktimpulse braucht bis eine Kaufentscheidung getroffen wird. Nutzen sie alle Kontaktkanäle, die sie bespielen können.

4. Interessen-Katalysator für die Ansprache: Der Elevator Pitch

Damit machen sie Kollegen oder Interessenten auf die Leistungen und Vorteile neugierig. Der Elevator Pitch umfasst nicht mehr als die Zeit für eine Aufzugfahrt.

5. Werben heisst Zuhören

Gerade zu Beginn eines Werbegesprächs droht eine gefährliche Stolperfalle. Niemand mag von einem pausenlos quatschenden Verkäufer zugetextet werden, Also Fragen!!!

6. Werbegespräche mit System

Die fünf Phasen bieten ihnen die nötige Struktur, damit sie mental den Überblick haben, wo sie sich gerade im Gespräch befinden.

7. Zum Beitrag stehen - Leistung hat ihren Wert

Kommt es zu Preisverhandlungen, ist zu einem hohen Anteil der Werber selber verantwortlich. Mitgliedsbeiträge sind konstant und haben ihren Wert. Und Punkt.

8. Vom Event zum Erlebnis

Veranstaltungen sind eine Grundlage für alle Organisationen, um Mitglieder zu binden und neue zu gewinnen. Doch wie werden Veranstaltungen zu einem Erlebnis?

9. Kündigungen zurück holen

Oh je, ein Mitglied hat gekündigt. Die Rückholgespräche sind unbeliebt, doch steckt in ihnen eine große Chance. Unter welchen Umständen können sie wieder eintreten?

Auf ein Wort:

Struktur - Unterstützung - Ausbildung - Training